Eisenbahn virtual
www.geovirtual2.clMuseo Virtual, Chile
W. Griem, 2016 - 2020
Inhalt der Seite:
Generelle Daten
Karten
Infos
Geschichte
Literatur
---
Seite +
más geovirtual
Generelle Daten
Generelle Daten:
Erbauer: Taltal Railway Company Ltda.
Inbetriebnahme 1881; 1882 Einweihung
Spurbreite: 1067mm 1680 mm?
Größte Ausdehnung: 350 kms. (1916)
Schließung offiziell: 1979
Wichtige Informationen der Strecken Taltal - Salpetergebiete - Catalina | |
Generelle Info´s | Länge Total (1901): 233 km |
Historische Materialien | Liste von 1901 |
Virtuelle Befahrung | |
Nebenstrecken | Taltal - Refresco - Cachinal de la Sierra:
148 km Canchas - Ovalo: 85 km Agua Verde - Miraflores: Ovalo Oficina Chile: Refresco - Tricolor: Refresco Britana: Refresco - Ballena - Catalina: Ramal Esperanza: Ramal Ghizela: Ramal Salitrera Moreno: |
Spurweite: | 1,07m nach Marín (1916) 1,68 m (nach Marín 1901); weitere 1067 mm |
www.geovirtual2.cl |
Karten
Schematische Karte aller historischer Eisenbahn-Linien des Bereiches Taltal in Nordchile
Schematische Karte der historischen Eisenbahnlinien zwischen Chañaral und Taltal.
Karte der Eisenbahn-Strecken von Taltal um 1903 (Orrego et al. 1903)
Salpeter Bahnen von Talta
Bahnhöfe und Strecken
Stationen und Strecken:
Taltal
Puente Breas
Breas
Empalme Canchas
Est. Portezuelo
Santa Luisa
Oficina Alemania
Línea cerca Agua Verde
Agua Verde
Oficina Tricolor
Refresco
Ovalo
Catalina (Intersección Longitudinal)
Línea a Flor de Chile
Puente Flor de Chile
Ghizela
Ballena
Longitudinal Strecke - Norden:
Severin
San Juan
Altamira
Daten der Strecken: | |||
Ramal | Estación | altura | km |
principal | Taltal | 12 | 0 |
Breas | 614 | 16 | |
Central | 754 | 22 | |
Canchas | 1056 | 40 | |
Agua Verde | 1475 | 62 | |
Refresco | 1850 | 81 | |
Ovalo | 1980 | 89 | |
Catalina | 2180 | 104 | |
Aguada | 2329 | 124 | |
Blanca Estela | 2809 | 134 | |
Cachinal | 2695 | 149 | |
Sta. Luisa | Portezuelo | 1876 | 61 |
Oficina Portezuelo | 1412 | 69 | |
Oficina Santa Luisa | 1490 | 81 | |
varios | Oficina Miraflores | 1750 | 84 |
Oficina Tricolor | 1730 | 76 | |
Oficina Britania | 1930 | 85 | |
Oficina Flor de Chile | 1853 | 84 | |
Ballena | Oficina Ghyzela | 1922 | 97 |
Oficina Esperanza | 1996 | 94 | |
Oficina Ballena | 2107 | 101 | |
Oficina Lilita | 2090 | 102 | |
Moreno | Oficina Lautaro | 1992 | 93 |
Oficina Atacama | 1913 | 98 | |
Oficina Chile | 1830 | 104 | |
Oficina Alemania | 1768 | 108 | |
Oficina Moreno | 2039 | 117 | |
Oficina Salinitas | 1946 | 124 | |
Oficina Alianza | 2200 | 107 | |
Oficina Carolina | 2203 | 117 | |
www. geovirtual2.cl |
Geschichte der Strecken
Geschichte der Strecken: | |
1878 | Bewilligung der Konzession |
1882 | Beginn Zugverkehr Taltal nach Refresco |
1889 | Beginn des Verkehrs nach Cachinal |
1890 | Strecke nach Santa Luisa (Konzession) |
1893 | Strecke nach Oficina Alemania (Konzession) |
1894 | Strecke nach Ballena y Miraflores (Konzession) |
1903 | Strecke zur oficina Chile y Alemania (Konzession) |
1905 | Strecke Moreno y Punta Paposo (Konzession) |
1909 | 81.205 transportierte Fahrgäste |
1913 | Total 89.300 transportierte
Fahrgäste 37 Lokomotiven in gebrauch Länge total de 350 kms. |
1937 | 40 Lokomotiven in total:
10 Doppel-Lokomotiven, 23 einfache y 7 Rangier Lokomotiven. 18 Passagier Waggons 390 Beschäftigte |
1979 | Endgültige Schließung |
www. geovirtual2.cl |
Eisenbahn Atacama
Touristischer Streifzug
Strecken in Nord - Chile
mehr
Longitudinal (La Calera)
Longitudinal Atacama
Petorca - La Ligua - Papudo
Los Vilos - Illapel, Salamanca
Ovalle Tongoy
La Serena - Ovalle
La Serena - Rivadavia
Mina Tofo
Vallenar - Pedro Leon Gallo
Strecke Carrizal
Strecke Loros, Chañarcillo
Caldera - Copiapó
Copiapó - Puquios
Strecken Chañaral - Animas
Mina Carrizalillos - Bombas
●
Strecken Salpeterdistrikt Taltal
●
Einführung
Materiales, fuentes históricas
Recorrido virtual
Distrito Salitrero de Taltal
Intro Ruta Diego - Altamira - Salitreras
Pueblo Altamira
Del Sector
Intro salitreras de Taltal
Oficina Portezuelo
Oficina Sta. Luisa
Oficina Alemania
Oficina Tricolor
Oficina Flor de Chile
Pueblo Catalina
Intro FFCC del Norte
Intro FFCC Atacama
Longitudinal (Calera-Domeyko)
Longitudinal Atacama
La Serena - Ovalle
Mina El Tofo - Chungungo
Carrizal Bajo - Yerbas Buenas
Copiapó - Loros,
Chañarcillo
Chañaral - Potrerillos, Animas
Trayectos de Taltal - Catalina
otras (Atacama)
Otros
Illustrationen aus Chile
Geschichte von Atacama
Historische Karten
Bergbau in der Atacamawüste
Eisenbahnen der Region
Otros:
Recorrido turístico Atacama
Literatur - Liste /
Büchersammlung Atacama:
• Marín Vicuña, Santiago (1914): Explotación del
Ferrocarril Longitudinal. - 53 páginas, 2 cartas; Imprenta
Universitaria, Santiago de Chile 1914 (Colección W. Griem)
• Ministerio de Industria
i Obras Publicas (1910): Monografía de las líneas férreas fiscales. -
Congreso de Ferrocarriles de Buenos Aires, 1910; 230 páginas; Imprenta
Cervantes, Santiago de Chile. (Colección W. Griem)
● Orrego, A., Orrego, L., Silva, C., Montaner, R. & Tornero,
J. (1903): Chile, Descripción física, política, social, industrial y comercial.
- 308 página; Ed. Carlos Tornero, Librería C. Tornero, Santiago de Chile.
• Vassallo, E., Matus, C. et. al (1943): Ferrocarriles
de Chile - Historia y Organización. - 448 páginas; Editorial Rumbo, Santiago
de Chile. (Colección W. Griem)
• Yunge, G. (1910): Estadística Minera
de Chile 1908 - 1909. - Sociedad Nacional de Minería Vol.4; Imprenta
y Litografía "Universo".
Ausdrücklich ist jegliche, nicht
von den Autoren genehmigte, Neuveröffentlichung untersagt. Dies gilt
speziell für elektronische Publikationen:
Nutzungsrichtlinien
Falls Sie über alte Fotos, oder sonstiges (historisches) Material der Atacama
Region verfügen würden wir uns sehr freuen dieses in unseren Seiten implementieren
zu dürfen: Kontakt